DiE SLiDERS SLiDE SiDE: Episodenguide // Staffel 4 // Vernetzt
 

Start Episodenguide 4. Staffel Vernetzt

 

 
  Die Sliders werden bei ihrer Ankunft auf der nächsten parallelen Erde durch eine unzerstörbare Glaswand voneinander getrennt. Quinn und Rembrandt landen im inneren des Hauses während Colin und Maggie auf der Straßenseite davor landen. Auf dieser Welt ist die Bevölkerung in Onliner und Offliner getrennt. Die Onliner leben in hochmodernen Häusern und regeln alles über das Internet aber die Offliner müssen und wollen sogar ohne Technologie auskommen...  


 

Episodenbeschreibung
   
 
     
  Die Sliders werden bei ihrer Ankunft auf der nächsten parallelen Erde durch eine unzerstörbare Glaswand voneinander getrennt. Quinn und Rembrandt landen im inneren des Hauses während Colin und Maggie auf der Straßenseite davor landen. Da die Scheibe auch schallisoliert ist können sie sich nicht verständigen. Quinn und Rembrandt wollen einen Ausgang suchen. Kurz darauf taucht ein junger Mann namens Rick auf, der in das Gebäude hineingehen will aber von einer Gang daran gehindert wird. Damit der Gang der Schlüssel nicht in die Hände fällt, zerstört Rick ihn. Daraufhin greifen Colin und Maggie ein um zu verhindern, dass Rick nicht abgestochen wird. Es kommt zu einer kurzen Schlägerei, die von einem Alarm unterbrochen wird. Quinn und Remmy werden dadurch von zwei Wachen geschnappt und Colin, Rick und Maggie müssen vor einem Laserabwehrsystem davon rennen.

Glück im Unglück für Quinn und Rembrandt. Sie werden von einer jungen Frau namens Joanne schon erwartet und sind somit auch die Wachen los. Joanne verwechselt Quinn nämlich mit Rick, da sie sich vorher noch nie gesehen haben und lediglich über das Internet Kontakt hatten. Quinn spielt mit und sagt nicht wer er wirklich ist um so seine Freunde zu finden. Die beiden küssen sich sogar auf den Weg zu Joannes Apartment, wo sie Quinn und Rembrandt mehr über die "Onliner"-Welt erzählt.

Unterdessen sind Colin, Maggie und Rick den Lasern und den Aasgeiern, wie diese Gang genannt wird, entkommen. Rick erklärt ihnen, dass er ein Offliner ist und Joanne treffen wollte. Er führt sie zu einem Versteckt. Dort hat er einen Laptop aus weggeworfenen Bauteilen zusammengebaut und chattete so mit Joanne. Sofort sendet er eine Mail an sie. Damit werden gleichzeitig auch Quinn und Rembrandt enttarnt. Sie erklären ihr also wer sie wirklich sind und bitten Joanne um Hilfe. Diese will sie erst festnehmen lassen, kann aber von Quinn überredet werden. Quinn schickt Rick eine Mail und fragt nach dem Aufenthaltsort von Colin und Maggie. Die Antwort wird unterbrochen. Die Aasgeier haben Rick und sein Laptop. Der Anführer, Jack, versucht den Laptop abzuschalten, doch Rick hat ein schmerzhaften Sicherheitsmechanismus eingebaut. Dadurch gelingt es den Dreien zu entkommen. Sie fliehen zu Ricks Zuhause. Das direkte Gegenteil der Onliner-Welt: Es gibt keine Technologie. Rick stellt Colin und Maggie seiner Mutter, Shirley, vor. Als Rick eine Mail bekommt, ist seine Mutter außer sich vor Wut und will den Computer zerstören. Maggie hält sie aber davon ab...

Die Mail hat Quinn geschickt. Joanne will wissen ob Rick ein Offliner ist. Da die Wahrheit nun weiß, ist sie sehr aufgebracht. Sie kann nicht glauben, dass sie die ganze Zeit angelogen wurde. Sie ging davon aus mit einem Onliner zu kommunizieren. Quinn schlägt einen Treffpunkt vor. Dazu müssen er, Remmy und Joanne durch die Müllentsorgung klettern, die diese direkt in die Offliner-Welt führt.

Schließlich treffen sich die vier Sliders und sind überglücklich. Auch Rick und Joanne machen ihre erste reale Bekanntschaft miteinander. Da sie nicht zu Joannes Apartment können und Ricks Mutter wohl nicht einverstanden wäre mit einem Onliner zusammenzukommen, gehen sie allesamt ins Chandler Hotel, welches völlig heruntergekommen und verlassen ist. Dabei werden sie von den Aasgeiern beobachtet.

Während sie auf den nächsten Slide warten, verschnaufen die Sliders ein wenig im Hotel und diskutieren über ihre erste Liebe. Rick und Joanne versuchen sich etwas näher zu kommen. Doch sie ist völlig unsicher ohne Ihr Internet-Head-Set. Als sie es aufsetzen will, verärgert sie Rick, der das Set aus dem Fenster wirft. In diesem Moment kommen die Aasgeier ins Hotelzimmer gestürmt. Sie nehmen Joanne mit um Zugang zum Onliner-Gebäude zu bekommen. Rick und die Sliders lassen sie zurück. Einer der Aasgeier feuert eine Panzerfaust ab und begräbt die fünf unter Trümmern. Glücklicherweise ist den Sliders nichts passiert. Nur Rick wird leicht verletzt.

Nun verschaffen sich Jack und seine Bande mit Joanne Zugang zum Gebäude. Dort wollen sie beginnen es zu plündern und anschließen alles zerschlagen. Rick und die Sliders schaffen es wieder über die Müllanlage ins Hochhaus. Dank des Laptops und der Technik im Apartment von Joanne, kann Rick Jack gefangen nehmen. Daraufhin stürmen die Sliders den Raum und befreien Joanne. Jack und seine Gang werden durch ein Sicherheitstrupp verhaftet. Etwas später und kurz vor dem nächsten Slide: Joanne entscheidet sich bei Rick zu leben und zieht bei ihm und seiner Mutter ein...
 


 

Review
   
 
     
  Eine interessante Episode, die sich damit auseinandersetzt, wie es wohl wäre, wenn alle Menschen einzig und allein Online über das Internet kommunizieren und dabei das wahre Leben völlig links liegen lassen. Ganz klar, dass es dann doch noch vernünftige Leute gibt, die sich diesem Lebensstiel abgewandt haben. Das Beides zusammengemischt ergibt Rick und Joanne, die sich schließlich treffen und sogar zusammen leben möchten.

Die Effekte mit den Röhrensystem, die die ganzen Hochhäuser miteinander verbinden wirkten etwas merkwürdig. In den Röhren sah man ein reges hin und her. Ob das im Inneren wohl eine Art Transportkapseln sind? Ich glaube kaum, dass die Menschen, die da drin sind, so schnell ein und aussteigen können. Schade das man da nicht näher drauf eingegangen ist.

Als Nebendarsteller waren in dieser Folge auch zwei bekannte Gesichter zusehen. Zum einen der deutsche Schauspieler Christian Oliver, den wir unter anderem als Jan Richter aus der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei kennen und Mark A. Sheppard, der in Medium - Nichts bleibt verborgen bereits mehrere Auftritte als Dr. Charles Walker hatte oder als Dämon Crowley in Supernatural ein tragende Rolle spielte.
 


 

Erstausstrahlungsdaten
   
 
     
  11.01.1999 Net Worth  
  12.03.2000 Vernetzt  
  17.03.2000 Un Monde Connecté  
  26.10.2001 Un mondo diviso  
  Unbekannt Valor de red  
  Unbekannt Паутина  
  Unbekannt A Rede  
  Unbekannt Setkání po síti  
  Unbekannt -  
  Unbekannt A hálózat  
  27.11.2004 A hálózat  
  25.07.1998 Wartościowa Sieć  
  Unbekannt   net Worth  
  Unbekannt   Worth Glan  


 

Parallele Erden
   
 
   
  ID 137 Internet Erde
ca. 10:00:00  
     
 
   

Auf der Internet Erde ist die Bevölkerung in zwei Gruppen unterteilt. Zum einen die so genannten Offliner sie haben sich der Computertechnologie abgeschworen und leben offline in heruntergekommenen, einfachen Häusern. Nur ganz wenige wie Rick Montana haben sich aus entsorgten Bauteilen Laptops mit Modem zusammengebaut. Häufig werden diese Leute von den Aasgeiern überfallen. Diese versuchen zudem mit allen Mitteln und Gewalt in die hochmodernen Hochhäuser der Onliner zu gelangen um sie zu plündern. Doch oft scheitern sie da die Gebäude mit bruchsicheren Glas, Retinascannern und einem Laserabwehrsystem gesichert sind.

Die Onliner kommunizieren fast ausschließlich über das Internet miteinander. Dazu besitzt jeder ein Head-Set um überall und zu jederzeit Zugang zum globalen Netz zu haben. Ab dem 18. Lebensjahr lassen sich einige Onliner verkabeln. Das heißt ihnen werden Implantate mit dem Neuroimplanter eingeplatzt um eine konstante Internetverbindung zu haben.

Onliner wie Joanne Capshaw können sich alles was sie möchten über einen DigiDiser kaufen. Dieses Gerät liefert die bestellten Dinge in sekundenschnelle. Das Zahlungsmittel heißt DigiCash, eine Art bargeldloses oder virtuelles Geld. Verdient wird DigiCash über DigiBerufe (digitale Verbindungen über REM).

Die Onliner betreten die Offlinerwelt selten bis nie. Um zwischen den Gebäuden hin und her zu reisen, sind die Häuser mit langen Röhren verbunden. Selbst für die Müllentsorgung laden sie ihren Abfall einfach vor den Gebäuden ab.
 



Kommentare
   
 
     
    Folge diesem Link wenn du über diese Sliders-Episode auch im SLIDERS TALK CENTER diskutieren und kommentieren möchtest. Das Anmelden im Forum geht schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos!    
     
 
comments powered by Disqus
 

  Kurzinhalt
Episodenbeschreibung
Review
Erstausstrahlungsdaten
Parallele Erden
Kommentare





  Episodenübersicht:
4. Staffel

Vorherige Episode:
4x14 Mutter und Kind
 
Nächste Episode:
4x16 Perfekte Piloten



  Produktionsnummer:
K2806

Networknummern:
SL-415

DVD:
Box 4 // Disc 4

Media:
Screencaptures
DailyFun

Diskussion:
Forum
Kommentarbox

Regie:
Paul Lynch

Buch:
Steven Stoliar




  Christian Oliver
Rick Montana

Hayley DuMond
Joanne Capshaw

Sandy Martin
Shirley Montana

Mark A. Sheppard
Jack

Ingo Neuhaus
Wache




  Staffelwichtigkeit:


Serienwichtigkeit:


Spannung:


Humor:


Gesamteindruck:





 




 





Start    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Werbung    Partner

           

© 1999 - 2019 SLiDERS DiMENSiON