Chronik:
Designs von SLIDERS INTERNATIONAL
Same Planet. Different Countries.

Version 1.0 [Version 5.0]

2002 - 2003

Nachdem ich im Laufe der Jahre 2000 bis 2002 diverse Videos vom Sliders-Vorspann im Internet fand. Begann ich auch Informationen über die Ausstrahlung der Serie in anderen Ländern zu recherchieren und zusammenzutragen. Daraufhin entstand 2002 schließlich auch eine Rubrik auf der SLiDERS SLiDE SiDE namens International. Diese Rubrik war vom Aufbau her gleich der Design-Version 5.0. Unter dem Werbebanner war ein Bild mit einem Sliders-Darsteller aus dem Intro und einer halb-transparenten Landesflagge zusehen. Rechts daneben folgte das Land und der entsprechende Sliders-Titel sowie das Menü zum Anspringen der einzelnen Auswahlpunkte wiel Serientitel, TV-Sender, Darstellervorstellung etc...

Version 2.0 [Version 6.0 & 6.1]

2003 - 2004

Das zweite Design der International-Rubrik wurde noch im Stil der Hauptseite gestaltet. Demnach sah es wie das Design 6.0/6.1 der SLiDERS SLiDE SiDE aus. Der Hintergrund im mittleren Teil bekam auch einen grauen Farbverlauf. Das Design war zwischen 2003 und 2004 online (siehe Design 6.1). Hier war das Menü mit den Anwahlpunkten auf der linken Seite zu finden.

Version 3.0

2004 - 2013

Die Arbeiten an Version 3.0 begannen in der Mitte des Jahres 2004. Dieses Mal gab es auch eine große Änderungen. Zum einen wurde International zur eigenständigen Seite erklärt und bekam ab diesem Moment den Titel Sliders International. Zum anderen entstand auch simultan ein polnischsprachiger Teil, der vom Webmaster der polnischen Website SLIDERS PL mit Informationen befüllt wurde. Aus diesem Grund gab es auch ein separates, neues Aussehen um sich so von der SLiDERS SLiDE SiDE abzuheben.

Der Hintergrund war eine dunkelblaue Fläche und die Überschriften wurden mit Hilfe des Grafikprogramms Compact Draw auf hellere blaue Balken/Linien gesetzt. Im oberen Bereich gab es ein großes Sliders International-Logo. Davon gab es zwei Versionen (Version 1 und Version 2). Im D von Sliders war die jeweilige Landesflagge sichtbar, in der die Seite präsentiert wurde. Also Deutschland oder Polen. Weiter gab es unter dem Logo verschiedene Links, die entweder zur Länderauswahl oder zur Sprachauswahl führten. Etwas weiter unten folgte dann das Menü mit den Anwahlpunkten zu den einzelnen Gebieten wie Serientitel, Introtexte, Synchronsprecher etc. Vom Hintergrund, der diese Links abheben sollte, gab es zwei Varianten. Eine ovale und eine eher rechteckige Form. Darauf war bei beiden der ägyptische Timer zusehen. Rechts neben dem Logo und dem Menü gab es eine weitere Neuerung. Denn eine Karte mit der Lage des jeweiligen Landes wurde hinzugefügt. Das entsprechende Land war dabei rot eingefärbt. Auch hier gab es zwei Exemplare. Eine Gesamtkarte und eine in einem Kasten. Die Vorschaubilder neben den Infos zu Serientitel, Darstellervorstellung usw. wurden durch einen dreidimensionalen Effekt etwas tiefergelegt.

Die deutsche Version war bis etwa Mitte 2006 online und wurde gegen das Design 4.0 ausgetauscht. Die polnische Seite hingegen ist derzeit (Stand: Juni 2021) noch immer mit den Infos aus dem Jahr 2004 online.

Version 4.0 & 4.0.1

2006 - 2009

Gegen Mitte des Jahres 2006 erblickte, das nunmehr vierte Design von SLIDERS International, die Weiten des Internets. Das Aussehen veränderte sich mit Ausnahme der Farbe sehr stark. Alle Seiten bekamen einen dunkelblauen Rahmen mit runden Ecken. Als Menü diente ein hellblauer Rahmen mit Schattenoptik. Ab diesem Design wurden die Grafiken nun, wie die Hauptseite, mit dem Programm Adobe Photoshop CS2 gestaltet.

Auch ein neues Seiten-Logo wurde hinzugefügt. Gleich darunter gab es eine neue Länderüberschrift und die internationalen Serientitel wurden zusammen mit den entsprechenden Flaggen in einem ovalen Element untergebracht. Die Länderkarte aus dem dem Design 3.0 ist hier entfernt worden.

Die Download-Buttons für die Videos und Audiodateien wurden entsprechend angepasst, um sich besser ins Design zu integrierten. Wie gehabt sind diese neben den Themenüberschriften zu finden, welche logischerweise auch neu gemacht wurden.

2008 hat sich dieses Design ein kleines Bisschen verändert. Zum einen hat die Seite oben ein neues Logo erhalten, auf dem alle acht Sliders-Darsteller zusehen waren. Dabei richtete Quinn Mallory (Jerry O'Connell) seinen Timer auf den SLIDERS INTERNATIONAL-Schriftzug. Durch den hinzugefügten Emitterstrahl entstand der Effekt eines strahlenden Logos. Des Weiteren ist rechts eine Spalte hinzugekommen, die als Menü diente. Vom Grunddesign 4.0 haben sich bei Version 4.0.1 nur das Logo und ein paar, nicht erwähnenswerte, Kleinigkeiten verändert.

Version 5.0

2009 - 2021

Im Jahr 2009 erhielt die Seite einen komplett neuen Anstrich. Besonders deutlich fällt hier die Farbe ins Auge. Diese ist nun nicht mehr blau, sondern braun/grau. Hauptsächlich orientiert sich das Design am Aussehen der Hauptseite (Design 8.0). Natürlich mit einigen Unterschieden.

So sind die Ländergrafiken in den Index-Seiten und auf den einzelnen Länderseiten neu und vor allem größer geworden. Auch das Hauptlogo wurde etwas verändert. Nun ist nur noch Quinn mit dem Timer und dem strahlenden Schriftzug zu sehen. Das Menü findet ebenfalls wieder rechts seinen Platz um leichter durch die Seite navigieren zu können.

Für die einzelnen Beispielbilder auf den Unterseiten kam die Methode der transparenten PNG-Grafiken zum Einsatz. Damit entsteht der Effekt, dass sich das eigentliche Bild hinter einer Art Glasscheibe befindet. Natürlich öffnen sich die größeren Bilder mit der Lightboxtechnik. Für die Themenüberschriften wurde dieses Mal keine Textgrafik verwendet. Stattdessen sieht man normalen Text mit einer abgrenzenden Hintergrundgrafik. Integriert sind auch hier neue Download-Buttons.

Version 6.0

2017 - 2021

2017 machte SLIDERS INTERNATIONAL ein neues Redesign durch. Dabei hatten die Seiten zwar die Grundstruktur des SLiDERS DiMENSiON-Designs 9.0 aber die Farben haben sich deutlich unterschieden. Es war dunkelgrau mit orangen Elementen und orangfarbenen Text. Der Headerbereich der im Hauptdesign verschwommen war, ist im International-Design mit dem Titel, der jeweiligen Flagge und den entsprechenden Länderumrissen gestaltet worden. Wenn die Seite dann gescrollt wurde, gab es den bekannten Parallaxeneffekt.

Für die Seite wurde extra ein neues Logo entworfen, was sich auch an dem des Hauptdesigns orientiert. Jedoch wurde hier statt der Figuren eine Spirale aus Parallelerden verwendet.

Fortsetzung folgt...


Scroll to Top