Episodenguide // 3x07 // Zaubertrank und Drachenblut (Dragonslide) – SLiDERS DiMENSiON
 

Zaubertrank und Drachenblut
3x07
Dragonslide

Start Episodenguide 3. Staffel Zaubertrank und Drachenblut

 

 
  Die Sliders gelangen in eine Welt, auf der Zauberer und Druiden mit ungeheuren magischen Kräften herrschen. Quinns Ankunft sorgt besonders bei dem hinterhältigen Druiden Gareth für Aufregung, denn die Mallorys waren einst auf dieser Welt ein mächtiger Clan von Zauberern...  


 

Episodenbeschreibung
   
 
     
  Eine Frau rennt um ihr Leben. Ein Mann reitet ihr mit Tempo hinterher. Als Skuldar Melinda erwischt betäubt er sie mit einem Amulett. In diesem Moment öffnet sich der Wirbel der Sliders. Quinn versucht Skuldar aufzuhalten. Als der Professor nach Mr. Mallory ruft, ist Skuldar überrascht, einen Mallory anzutreffen und verwandelt sich in einen Vogel und fliegt davon.

Skuldar kommt bei seinem Meister an, den Druiden Gareth. Er ist auf Skuldar sauer, dass er Melinda nicht dabei hat. Denn er sollte sie zu ihm bringen. Er erklärt, dass er von einem Mallory aufgehalten wurde. Auch Gareth ist darüber nicht erfreut. Es gibt alte Legenden über mächtige Zauberer, die zwischen den Dimensionen reisen können. Da Skuldar von dem Tunnel erzählt hat, glaubt Gareth nun Quinn sei einer dieser Zauberer, der nun zurückgekehrt ist...

Unterdessen wollen die Sliders die bewusstlose Melinda in die Stadt bringen bis ein Streifenwagen sie abfängt. Die Polizisten erkennen Melinda, sie ist die Gehilfin von Gareth und wollen sie zu ihm schaffen. Aber Melinda, die noch etwas benommen ist, will dies verhindern. Quinn kann ihr aber nicht helfen.

Beim einchecken ins Hotel begegnet Remmy einer Freundin, Alesha, mit der er auf seiner Welt ein Verhältnis hatte. Doch auf dieser Erde haben sie sich zuvor noch nie getroffen. Deshalb hält sie Rembrandt für verrückt, als er ihr dies erzählt. Zu dem ist sie noch eine Psychiaterin.

Die beiden Officers sind auf dem Anwesen von Gareth angekommen und übergeben ihm Melinda. Wade hat in Erfahrung gebracht, dass Gareth der Oberdruide der Stadt war. Er wurde jedoch vom Rat rausgeworfen, da er schwarze Magie angewendet hat. Melinda ist bei ihm in der Lehre. Quinn möchte Melinda aus den Händen von Gareth befreien. Aber dafür benötigt er mehr Informationen. Er bekommt von Diggs, dem Hotelmanager, den Namen eines Reporters der mehr über Gareth weiß.

Die Polizistin die Melinda mit zu Gareth schaffte, ist noch einmal zurückgekehrt um nach dem Rechten zu schauen. Sie findet Melinda angebunden an einen Tisch. Gareth hat vor sie zu schwängern. Das Kind wäre dann unsterblich und er könnte den Körper dann im Erwachsenenstadium übernehmen und wäre somit natürlich auch unsterblich. Doch zu spät die Polizistin wird von Gareth entdeckt und wird mittels Zauberei getötet. Er hat auch bereits seine Pläne geändert. Er will den Körper von Quinn übernehmen, da er glaubt er wäre ein Zauberer und ebenfalls unsterblich. Melinda soll dabei als Köder dienen.

Derweil fragt sich der Professor, wie sich ein Mann in einen Vogel verwandeln kann. Entweder herrschen auf dieser Welt andere physikalische Gesetzte oder es sind nur optische Täuschungen. Im Park treffen sie den Reporter. Er gibt Quinn und Arturo neue Informationen über Gareth. Mr. Nuinn hat große Angst vor Gareth, denn er hat nach der Veröffentlichung eines Artikels über ihn, sein Augenlicht genommen...

Nach dem Treffen mit Alesha versucht Remmy ihr zu erklären wo er herkommt. Doch sie glaub ihm diese Story nicht. Wade schlägt vor es mit einem Zauberspruch oder einem Zaubertrank zu versuchen damit sich Alesha in Remmy verliebt. Doch der Versuch geht schief und er verliebt sich in Wade.

Quinn beschließt Melinda zu helfen, doch plötzlich steht sie vor ihm. Sie meint Gareth hat den Anspruch auf sie aufgegeben und ist nun frei. Aber alles ist nur ein Trick. Er hat Melinda mit einem Bann belegt um Quinn anzulocken. Als sie ihn küsst verliert er das Bewusstsein und den Timer. Arturo ist auf der Suche nach Quinn und wird beinahe von einem gigantischen Feuerschwall getroffen, findet aber zum Glück den Timer wieder.

In der Höhle von Gareth führt er die Übertragung seines Geistes in Quinn durch, was ihm erfolgreich gelingt.

Rembrandt verfolgt nach dem nachhintenlosgegangen Zauberspruch Wade auf Schritt und Tritt und rezitiert Liebestexte. Sogar laut vor allen Passanten...

Arturo macht sich auf um Melinda davon zu überzeugen, dass Quinn kein Zauberer und genauso wenig unsterblich ist. Mit ihrer Hilfe möchte er Quinn wieder von Gareth befreien. Arturo erfährt von ihr, dass sie als Kind schwere Verbrennungen im Gesicht erlitten hat. Gareth lehrte ihr die Illusion der Schönheit zu erschaffen. Aus diesem Grund hat sie ihn nie verlassen.

Unterdessen hat sich Wade Hilfe von Alesha geholt. Sie versucht mittels Hypnose Rembrandt wieder zu normalisieren. Außerdem erklärt sie ihr das er durch den Zauberspruch nun offen über seine Gefühle sprechen kann, die er zuvor aus Scham nie geäußert hat. Mit anderen Worten, er ist tatsächlich unsterblich in Wade verliebt. Nach Aufhebung des Bannes und nach dem Erwachen aus der Hypnose erinnert er sich nicht mehr daran, dass er Wade offen seine Liebe gestanden hat.

Vor dem Rat der Druiden erklärt Gareth, dass er sich nun im Körper des 'unsterblichen' Quinn Mallory befindet. Doch Arturo beweißt das Gegenteil in dem er ihn einen Dolch in den Körper rammt. Dadurch verlässt der Geist ihn und kehrt zurück in seinen eigenen. Mit einem Zauberspruch heilt Melinda den verletzten Quinn. Der Preis dafür ist aber, dass sie ihre Schönheit dafür opfern muss.

An der Bar des Hotels erzählt Rembrandt Wade, dass Alesha ihm alles über die Sache mit Wade gesagt hat. Er fühlt sich blöd deswegen.

Da Melinda nun in Gefahr ist, beschließt Quinn dass sie mitslidet. Aber da wird sie schon von einem Drachen entführt. Sofort begeben sich die Sliders zu Gareth' Anwesen. Er ist der Drache und speit Feuer. Quinn kann dieses mit dem "Mallory-Schwert" abwehren und rammt es mitten in sein Herz. Daraufhin verwandelt er sich wieder in einen Menschen. Melindas Geliebter, Phillip Mallory, der von Gareth erstarrt wurde, erwacht wieder zum Leben.

Kurz danach müssen die Sliders auch schon auf die nächste Welt...
 


 

Review
   
 
     
  Sliders goes Fantasy und Mystery: Was ist nur mit den Autoren los? Zaubertrank und Drachenblut hat im Prinzip nur noch wenig mit parallelen Welten zu tun. Menschen die sich in Vögel verwandeln können, Druiden und Drachen? Offenbar versucht man in der dritten Staffel nun mehr auf Spezialeffekte zu setzen. Zwar ist man darauf bedacht es mit anderen physikalischen Gesetzen zu erklären, aber so richtig kann man daran nicht glauben. In dieser Staffel merkt man, dass sich Tracy Tormé so langsam aber sicher von der Serie zurückzieht.

Einzig die Story zwischen Wade und Rembrandt sind handlungstechnisch erheblich mehr von Bedeutung. Deshalb blickte man in Trennung für immer in der fünften Staffel noch einmal darauf zurück.

   

In dieser Episode tritt Charlie O'Connell, der Bruder von Jerry, das zweite Mal in Sliders auf. Er spielt hier den Polizisten O'Hara. Allerdings wird er in den Credits als Charlie O'Donnell geführt. Das nächste Mal wenn wir ihn in der Serie sehen, wird er ab der Episode Bruder aus einer anderen Welt, in der nächsten Staffel, in den Hauptcast aufgenommen. Dann aber als Bruder von Quinn, Colin Mallory...

Ein weiterer bekannter Gaststar ist Max Grodénchik. Er verkörperte die Rolle von Quarks Bruder Rom in der Serie Star Trek: Deep Space Nine. In Sliders ist er nun auch mal ohne Make-Up zusehen.
 



Ich sah: Sliders (Die Sliders-Tagebücher)
 
     
Die Dokumentation der langen Reise des YouTubers MortAhead durch die fünf Staffeln... In dieser Videoreihe, den Sliders-Tagebüchern, gibt er uns eine kurze Zusammenfassung sowie eine Kritik der Sliders-Episode.
     
   


 

Erstausstrahlungsdaten
   
 
     
  08.11.1996 Dragonslide  
  09.08.1998 Zaubertrank und Drachenblut  
  24.10.1997 Un monde enchanté    
  04.11.2000 La spada e il dragone  
  Unbekannt Salto al dragón  
  Unbekannt Пустынный шторм  
  Unbekannt Dragões e Magos  
  15.10.2001 Dračí skluz  
  24.08.2000 Kohtalokas pudotus  
  Unbekannt Mallory lovag  
  10.01.1998 Smoczy Zjazd  
  Unbekannt   -  
  Unbekannt   -  


 

Parallele Erden
   
 
     
  ID 066 Druiden Erde
Etwas mehr als 12:00:00  
     
 
   

   

   

Auf dieser parallelen Erde landen die Sliders nahe einer kleinen Stadt namens Emrys, Teil von Neu Britannien. Dort hat man sich ganz den Regeln von Druiden hingegeben. Der Glauben an Zaubersprüche und Zaubertränke ist hier kein Mythos.

Auch die Legende um König Arthurs, Camelot und dem Zauberer Merlin ist Teil der britischen Geschichte. Dennoch gibt es zahlreiche Leute für die diese Geschichten alles nur Unsinn und Märchen sind und halten diejenigen die daran glauben für ungebildet und naiv.

Gareth Carr war einst Oberdruide von Emrys. Er wurde jedoch vom Rat von diesem Posten enthoben, da er schwarze Magie angewendet hatte um seine Feinde, den Mallory-Clan, zu eliminieren. Zu Gareths Fähigkeiten gehören, das Transferieren seiner Seele in einen anderen Körper, das Erstarren lassen einer Person, das Verwandeln in einen Feuerspeienden Drachen oder das Töten durch bloßes ansehen.

Seinem Gehilfen Skuldar verlieh er die Kraft sich in einen Vogel zu verwandeln und seiner Gehilfin Melinda brachte er die Illusion der Schönheit bei. Sie konnte zu dem auch andere Menschen mit Zaubersprüchen zu heilen.

In dieser Welt tragen die Polizisten keine Handfeuerwaffen sondern Schwerter.
 



Kommentare
   
 
     

  Kurzinhalt
Episodenbeschreibung
Review
Videoreview
Erstausstrahlungsdaten
Parallele Erden
Kommentare





  Episodenübersicht:
3. Staffel

Vorherige Episode:
3x06 Die Wasserhexe
 
Nächste Episode:
3x08 Die Feuerhölle



  Produktionsnummer:
K1816

Networknummern:
SL-308

DVD:
Box 2 // Disc 2

Media:
Screencaptures

Diskussion:
Forum
Kommentarbox

Regie:
David Livingston

Buch:
Tony Blake
Paul Jackson




  Michelle Rene Thomas
Melinda

Gregory Martin
Gareth Carr

Max Grodénchik
Skuldar

Francis Guinan
Alesha Avo

Lester Barrie
Elston Diggs

Francoise Robertson
Sean Nuinn

Charlie O'Connell
Officer O'Hara

Saxton Trainor
Officer Kelly

Sean Moynihan
Phillip Mallory

Mansell Rivers-Blano
Oberdruide




  Staffelwichtigkeit:


Serienwichtigkeit:


Spannung:


Humor:


Gesamteindruck:




 





Start    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Werbung    Partner

           

© 1999 - 2019 SLiDERS DiMENSiON