Kulissen & Drehorte:
Das Kloster
Das 'Große Werk'-Kloster und the Woodgrove School

Die Villa del Sol d'Oro in Sierra Madre

Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension trifft auf Knight Rider - zumindest von der Location her. In der Sliders-Episode Das große Werk aus der fünften Staffel, wurde der selbe Schauplatz, welcher bereits in der Knight Rider-Folge Die Schatzsuche aus Staffel 2 zu sehen war, genutzt. In Sliders ist der Drehort ein Kloster und in Knight Rider die sogenannte The Woodgrove School (for young Ladies). Zwischen beiden Episoden liegen etwa 15 Jahre (1984 / 1999).

Tatsächlich handelt es sich bei dem Gebäude und dem gesamten Gelände um eine Academy bzw. um eine High School namens Alverno Heights Academy in Sierra Madre, die 1960 errichtet wurde und immer noch als Schule genutzt wird.

Neben den Dreharbeiten von Knight Rider und Sliders, war das Gelände auch der Schauplatz von anderen Produktionen wie V - Die außerirdischen Besucher kommen von 1983.



Das Gebäude von Außen

Auf den folgenden Bildern sieht man das Äußere des Gebäudes in dem Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension und Jahre zuvor auch Knight Rider gedreht worden ist. Jedoch wurden in beiden Serien verschiedene Seiten des Bauwerkes gefilmt. Aber die Bögen, Fenster und Türen sind baugleich. Das Gebäude befindet sich in Sierra Madre in Kalifornien, etwa 25 Kilometer Luftlinie von den Universal Studios (Los Angeles) entfernt. Der Hof des vermeindlichen Klosters wurde nämlich dort gedreht.

Treppenhaus

In Knight Rider sitzt Katherine Granger (Daphne Ashbrook) unter der Treppe und telefoniert mit ihren Vormund Mr. Christopher Stone (Lance LeGault). In Sliders wiederum sieht man wie Diana Davis (Tembi Locke) genau an dieser Stelle vorbeigeht. Die Griffleisten, beziehungsweise hier in dem Fall sind es dicke Seile, sind in beiden Serien identisch. Auch der schwarz/weiß gekachelte Fußboden ist der Selbe. Hinter den Blumen, die in Knight Rider zusehen sind, befindet sich die Tür durch die Diana Davis 15 Jahre später hindurch geht. In Sliders verbirgt sich dort ein Fahrstuhl zum Archiv des Großen Werkes. Im Verlauf der Sliders-Episode kann man das Zimmer mit der Treppe noch einmal aus einer anderen Perspektive sehen.

Der Saal

Einen weiteren Raum, den man in Sliders sehen kann und den Diana Davis später zusammen mit anderen Frauen putzt, ist auch in Knight Rider genutzt worden. Dieser Raum befindet sich neben dem Speisesaal, in dem die Sliders und die Mönche gemeinsam essen. In Knight Rider wurde dort eine Feier abgehalten. In beiden Serien sind die Türen und Fenster geöffnet. In Sliders hat man in einer Szene auf dem Fußboden noch einen roten Teppich ausgelegt.

Scroll to Top