DVD & Blu-ray:
Promotion DVD
Der DVD-Sampler von 2005

Gestaltung der Box

Der hier vorgestellte DVD-Sampler wurde zwischen dem 14. und 17. Juli 2005 auf der Comic Con International in San Diego durch Universal Home Entertainment kostenfrei verteilt und wurde später unter anderem auch über das Online-Auktionsportal eBay angeboten.

Diese einzelne Disc beinhaltet jeweils eine komplette Episode von Sliders (Dragon Slide), Earth 2 (A Memory Play) und der in Deutschland eher unbekannteren Serie Cleopatra 2525 (Quest for Firepower). Der Disc-Aufdruck zeigt die drei Serien-Logos auf weißen Hintergrund und unterhalb liest man Sci-Fi TV on DVD Sampler auf einer schwarzen Fläche.

Untergebracht ist diese Promotion-Disc in einer dünnen, transparenten Hartplastikhülle. Auf der Vorderseite des Covers liest man in großen Buchstaben MIND-BLOWING JAW-DROPPING MUST-HAVE DVDS. Darunter sieht man eine Collage mit Fotos aus den drei Science-Fiction-Serien sowie den Serien-Logos und dem jeweiligen Erscheinungstermin der Staffelboxen.

Auf der Rückseite wurden zusätzlich noch verschiedene DVD-Releases aus dem Jahr 2005 abgebildet. Zum einen Quantum Leap mit Scott Bakula und Dean Stockwell, Battlestar Galactica, Knight Rider mit David Hasselhoff, Buck Rogers und natürlich die erste und zweite Staffel von Sliders.

Da diese Disc die Staffelboxen für den amerikanischen Markt promotete, lässt sie sich nur auf Regional Code 1 Playern abspielen!

Menü

Bevor das Hauptmenü der Disc startet, bekommt man einen circa 2-minütigen Trailer zur damals neuen Science-Fictions-Serie Battlestar Galactica zusehen. Das Menü der Promotion-DVD kommt ohne jegliche Animation oder Hintergrundmusik daher. Auf dieser Bildtafel zusehen, sind die Serienschriftzüge mit den jeweiligen Episodentiteln auf einem grünen Hintergrund, der an die Form eines alten Röhrenfernsehgerätes erinnert.

Episoden & Diskografie

Wie zuvor erwähnt, befinden sich auf der Promotion-DVD lediglich die drei ausgesuchten Episoden der Science-Fiction-Serien Sliders (3. Staffel), Earth 2 (1. Staffel) und Cleopatra 2525 (1. Staffel). Die Folgen haben eine Gesamtlaufzeit von ca. 115 Minuten.

3 07 Sliders: Dragon Slide 00:42:44
1 05 Earth 2: A Memory Play 00:??:15
1 01 Cleopatra 2525: Quest for Firepower 00:43:48


Review

Noch bevor die dritte Staffel von Sliders am 19. Juli 2005 erstmals auf dem amerikanischen Markt erschien, nutzte Universal Home Entertainment zahlreiche Medien um Werbung für die kommenden DVD-Boxen machen. So brachte man eben diese Sampler-Disc auf einer der größten und wichtigsten Veranstaltungen des Jahres (der San Diego Comic Con) unter die Leute.

Zugegeben, mit der dritten Staffel nahm die Qualität von Sliders massiv ab. Man verabschiedete sich von guten Geschichten um historische Entwicklungen von alternativen Dimensionen und ersetzte sie gegen Action und Fantasy. Die Hintergründe, wieso sich die parallelen Erden so sehr von unserer eigenen unterscheiden, blieb in Season 3 fast durchgehend auf der Strecke.

Deshalb hat man wohl auch das 'Glanzstück' der Staffel, in der der Fantasyaspekt auf die Spitze getrieben wird, für diese Promotion-Disc ausgewählt. Denn in Dragon Slide werden wohl alle Klischees bedient: Drachen, Zauberer, Verwandlungen von Menschen in Vögel, Seelenwanderung etc - um nur einige zu nennen. Für eine Probedisc hätte man sicher auch eine bessere Episode nehmen können. Man denke da nur an The Guardian. Die selbst von Jerry O'Connell und Tracy Tormé als beste Episode der Staffel angesehen wird. Aber die wäre wohl für das breite Publikum, das Sliders nicht kennt, vielleicht zu 'langweilig' gewesen. Aber auch Double Cross wäre sicher eine bessere Wahl gewesen.

Was die anderen Serien angeht, hätte man für Earth 2 wohl besser den Pilotfilm auf die Disc gepresst. Da in A Memory Play vieles drauf aufbaut. Zu Cleopatra 2525 kann ich nicht viel sagen, da die Serie bisher noch nie im deutschen Fernsehen lief und ich sie daher nicht kenne.

Hier nun noch ein Trailer, der ebenfalls zum Zeitpunkt der Promo-DVD erschien, um für die drei Serien zu werben.

Scroll to Top