Behind the Scenes:
Das Produktionsteam
Die Macher von 'Sliders'

Produktionsfirmen

Die ersten drei Staffeln Sliders wurden im Auftrag des US-Senders FOX von St. Clare Entertainment, MCA bzw. Universal Pictures produziert. Ab der vierten Staffel gab der amerikanische SciFi Channel (jetzt Syfy) dann noch insgesamt 40 weitere Episoden in Auftrag. Bei der fünften Staffel kam noch das Studios USA Television als Produktionsfirma hinzu.

Während die ersten beiden Staffeln noch in Vancouver (Kanada) gedreht wurden. Wechselte der Produktionsort ab Staffel 3 nach Los Angeles (Kalifornien). Vorwiegend aber in den Universal Studios Hollywood, im sogenannten Backlot, welches am 1. Juni 2008 bei einem Brand fast vollständig zerstört wurde. Fast alle Schauplätze die man in Sliders sah sind dabei abgebrandt.

Für die Spezialeffekte waren die beiden Firmen Digital Muse und The Post Group zuständig. Weitere beteiligte Firmen waren Inter Video (24 Frame Video Services), Liberman/Hirschfeld Casting (Original Casting) und MICDI Productions Inc. (Musikbearbeitung).


Die Sliders-DVDs mit den ersten drei Staffeln wurden ab 2004 von Universal Home Entertainment bzw. von Universal Studios Home Video in den USA, Kanada und Australien publiziert. In Großbritannien war Universal Playback dafür zuständig. Im Jahr 2008 wurden in Deutschland die DVDs von der Koch Media GmbH vertrieben. Die erste und bisher einzige Blu-ray-Fassung der Serie erschien durch Turbine Media Group.

Tracy Tormé

Schöpfer von Sliders / Autor / Produzent / Ausführender Berater

Tracy Tormé, der am 12. April 1959 in Los Angeles County (Kalifornien) geboren wurde, ist der Sohn des amerikanischen Sängers und Showmasters Mel Tormé und schrieb einige Drehbücher für die ersten zwei Staffeln von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert". Zuletzt unter den Pseudonymen Keith Mills und Terry Devereaux, da er nicht mehr mit den überarbeiteten Fassungen identifiziert werden wollte.

Tracy Tormé begann sein Karriere bevor sein letztes College-Jahr endete. Als er als Personalschreiber für das, mit Beifall begrüßte, Second City Television angeworben wurde. Von da an kam er zu Saturday Night Live als Autor und Filmemacher.


Dann wurde er Teil des Autorenstabes für "Star Trek - Das nächste Jahrhundert", wo er einige der besten Episoden der Serie schrieb (inklusive Der Große Abschied / The Big Good-Bye) für die er den Peabody Award gewann. Tormé diente auch als Autor und Produzent für die Emmy-nominierte Miniserie Intruders.

Danach schrieb Tracy Tormé für den Film Fire in the Sky von 1993, den er auch co-produziert hat. Tormé arbeitete ebenfalls an Dark City, einen 90-minütigen Pilotfilm für HBO, mit. Er schrieb an einem Skript für einen Film, basierend auf Richard Matheson's klassischer Novelle I am Legend, welchen er 2007 mitproduziert hat.

Er lebt zur Zeit in Los Angeles und hat eine Facebook-Seite. Zusammen mit Robert K. Weiss entwickelte er die Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension, die er seitdem mit großem Engagement als Produzent betreut hatte und in der auch sein Vater Mel Tormé (in der Folge Herrschaft der Mafia) einen Gastauftritt hatte.

Robert K. Weiss

Co-Schöpfer von Sliders / Autor / Ausführender Produzent / Ausführender Berater ab Staffel 2

Robert K. Weiss ist neben Tracy Tormé der Erfinder von Sliders. Für das Fernsehen hat er 1982 die Serie Die nackte Pistole mitproduziert. In den 1980er Jahren begann er auch als Regisseur zu arbeiten. Weiss' Ruhm als Filmproduzent beinhaltet auch alle Die nackte Kanone-Filme (ab 1988), Schlappe Bullen beißen nicht (1987), Blues Brothers (1980) und Kentucky Fried Movie (1977) wo er selbst auch mitspielte. Als Präsident von St. Clare Entertainment leitet er die Entwicklung der Netz- und Kabelfernsehen-Produktionen. St. Clare's viele Shows beinhalten unter anderem Dream on sowie Weird Science.

Als Absolvent der Southern Illinois University Carbondale hat Weiss ausgedehnte Erfahrungen in Studio- und lokalen Video-Produktionsressourcen. Er ist der Präsident und stellvertretender Vorsitzender der X-Prize Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die Preise für technische und wissenschaftliche Entwicklungen ausschreibt.

Außerdem hat Weiss im Ausschuss von IS Robotics gearbeitet. Eine Gesellschaft in Cambridge (Massachusetts) die in Design, Entwicklung und Herstellung von Micro-Robotern für einen weiten Nutzen, inklusive der Erkundung von Planeten, tätig ist. Zur Zeit sitzt er auch im Ausschuss von The Center for the Study of the Environment, in Santa Barbara. Bob Weiss wohnt in Kalifornien und ist Mitglied der Regisseuren-Gilde von Amerika.


Während der ersten Staffel von Sliders, war Robert K. Weiss einer der drei ausführenden Produzenten. Für die zweite Staffel wurde er zum ausführenden Berater. Zusammen mit Tracy Tormé sprach er in der DVD-Veröffentlichung von Sliders den Audiokommentar im Pilotfilm der Serie und war im Making of dieser DVD zusehen.

Ab 2003 arbeitete er dann zusammen mit David Zucker an den Filmen Scary Movie 3 und Scary Movie 4 sowie 2008 an Superhero Movie.

David Ernest Peckinpah

Ausführender Produzent / Regisseur / Ausführender Berater für Staffel 5

David E. Peckinpah wurde am 5. September 1951 in Fresno (Kalifornien) geboren und arbeitete seit 1996 mit an der Serie Sliders. Er heiratete 1974 die Schauspielerin und Produzentin Sandy Peckinpah. Sie hatten vier Kinder Garrett (geboren 1978), Trevor (geboren 1982), Julianne Belle (geboren 1988), and Jackson (geboren 1992). Julianne wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Das inspierierte Davids Frau Bücher zu schreiben. Sein Sohn Garret starb im Alter von 16 an Meningitis. David war ein Neffe des 1984 verstorbenen Regisseurs Sam Packinpah.

Peckinpah führte in der Episode Spaß ohne Grenzen in der Staffel 5 Regie. Am 23. April 2006 verstarb er im Alter von nur 54 Jahren in Vancouver (Kanada) an einem Herzinfarkt (siehe Newsmeldung vom 26. April 2006). Er schrieb unter anderem Drehbücher für die Serie Die Schöne und das Biest, dem TV-Film Wolf oder dem Drama von 1983 …und wenn der letzte Reifen platzt.

Neben Sliders arbeitete er auch an Drehbüchern zu Farscape, Palm Beach-Duo oder Turks und war ebenfalls als Produzent bei diesen Serien tätig.

Bill Dial

Ausführender Co-Produzent ab Staffel 4 / Autor

Bill Dial spielte in dem Film The Lincoln Conspiracy von 1977 den George Atzerodt und verkörperte in zwei Episoden der Serie WKRP in Cincinnati von 1978 und 1979 die Rolle des Bucky Dornster. Daneben schrieb er für verschiedenen Serien und Filme Drehbücher und war ebenfalls Produzent. Zu Sliders kam er ab der 4. Staffel und war ausführender Co-Produzent sowie Autor für mehrere Scripte.

Ed Ledding

Produzent

Ed Ledding war nur in der 4. Staffel einer der Produzenten bei Sliders. In anderen Serien und Filmen war er auch unter den Namen Edward F. Ledding und Ted Lenning bekannt. 1982 wurde er für den Emmy Award nominiert.

Marc Scott Zicree

Produzent und Autor ab Staffel 4

Marc Zicrees voller Name ist Marc Scott Zicree. Er wurde am 25. August 1955 in Santa Monica (Kalifornien) geboren. Zicree hat seinen Bachelor of Arts in Malerei, Skulpturen und Grafikkunst an der University of California in Los Angeles gemacht. Er hat zudem einen Master of Fine Arts an der Lowell Darling's School erhalten. 1977 startete er sein fünf-Jahres-Projekt mit dem Buch The Twilight Zone Companion. Dazu interviewte Mark Scott Zicree duzende Autoren und Schauspieler der Serie, sichtete die Episoden und laß Drehbücher. Das Werk wurde sogar für den American Book Award nominiert.

Später war er Gast in über 100 Radio- und Fernsehshows. Einige davon waren The Today Show, All Things Considered und Entertainment Tonight. Für Sliders schrieb Zicree diverse Drehbücher und war außerdem als Produzent in der vierten Staffel tätig. In der Fanserie Star Trek New Voyages: World Enough and Time schrieb Marc Zicree nicht nur das Drehbuch, sondern führte Regie.


Derzeit schreibt er Bestseller-Novellen oder Drehbücher für Fernsehserien, Network-Pilotfilme oder Spielfilme und seit 2012 an dem Kickstarter-Projekt Space Command. Außerdem ist Zicree Kommentator bei NPR's Morning Edition. Er lebt im Moment mit seiner Frau Elaine Zicree (ebenfalls Autorin und Produzentin) in West Hollywood (Kalifornien) und hat einen Hund namens Squirrel. Weitere Informationen finden sich auf seiner Website: Marc Zicree (dot) com.

Peter Chomsky

Associate Produzent

Peter Chomsky war Produzent bei Sliders und arbeitete bei der Serie Charmed - Zauberhafte Hexen ebenfalls als Produzent mit. Interessant ist auch, dass Chomsky bei dieser Sendung das Drehbuch für die Episode Ex Libris, in der Cleavant Derricks (Rembrandt Brown) einen Gastauftritt hatte, schrieb.

Chris Black

Autor / Co-Produzent / Ausführender Story Editor

Chris Black schrieb für diverse Episoden von Sliders die Drehbücher, war Co-Produzent und Ausführender Story Editor. Außerdem arbeitete er an etlichen Folgen der Fernsehserie "Star Trek - Enterprise als Drehbuchautor und Ausführender Co-Produzent mit.

Mark Leiss

3-D Animator / Effects Compositing Artist, The Post Group

Mark Leiss (Facebook), den man im Making of Sliders Season 4 sah, war für die visuellen Effekte in Sliders verantwortlich. Er arbeitete als 3-D Animator und Effects Compositing Artist bei The Post Group. Er ist der Geschäftsführer der Effekteschmiede "ArsenalFX" in Santa Monica (Kalifornien).

Richard Compton

Produzent / Regisseur

Richard Compton ist am 2. März 1938 in Philadelphia (Pennsylvania) als Richard Bethel Compher zur Welt gekommen. Er war Regisseur und Produzent bei Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension. Compton, der auch Dick Compton genannt wurde, konnte man ebenfalls als Schaupieler auf den Fernsehbildschirmen erleben. So war er neben diversen Rollen auch in zwei Episoden der Serie "Raumschiff Enterprise" in den 60er Jahren zusehen. Am 11. August 2007 starb er im Alter von nur 69 Jahren.

Mark Mothersbaugh

Komponist

Der Komponist Mark Mothersbaugh, geboren am 18 Mai 1950 in Akron (Ohio) schrieb für die erste Staffel bei insgesamt sieben Episoden einige musikalische Stücke. Er bekam außerdem zahlreiche Auszeichnungen wie zum Beispiel den BMI Film & TV Award und war drei Mal für einen Daytime Emmy Award nominiert. Zudem ist er Sänger bei der Band Devo.

John Landis

Ausführender Produzent / Executive Consultant

John Landis' Aufgabe bei Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension war die des Ausführenden Produzenten und Executive onsultant. Außerhalb der Produktion der Serie war er auch Schauspieler und Regisseur in anderen Produktionen. So zum Beispiel hatte er 2004 eine Rolle im Kinoabenteuer Spider-Man 2. Geboren ist Landis am 3. August 1950 in Chicago (Illinois).

Sein Karriere begann bereits bei 20th Century Fox als Botenjunge. Mit 18 ging John Landis nach Italien um Stuntman zu werden. So war er im Western Spiel mir das Lied vom Tod von 1968 tätig. Seine erste Filmrolle folgte 1973 im Science Fiction Klassiker Die Schlacht um den Planet der Affen.

Weitere Mitarbeiter

Da nicht alle Mitarbeiter einzeln mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt werden können und dies sonst den Rahmen dieser Seite sprengen würde. Gibt es wie folgt eine Auflistung der Namen von allen an Sliders mitgearbeiteten Personen. Noch detaillreicher gibt es eine komplette Liste aller auch in der Internet Movie Database (IMBD).


Hauptdarsteller
Quinn Mallory Jerry O'Connell
Wade Wells Sabrina Lloyd
Rembrandt Brown Cleavant Derricks
Prof. Maximillian P. Arturo John Rhys-Davies
Maggie Beckett Kari Wuhrer
Charlie O'Connell Charlie O'Connell
Mallory Robert Floyd
Dr. Diana Davis Tembi Locke
Scroll to Top